16.04.2015, 06:25 Uhr | sw
Zukunftsforum „Café HEy
CDU Kreisverband Helmstedt lädt Bürgerinnen und Bürger zum Dialog ein
Ein jeder kann sich die beschriebene Situation sicher vorstellen: lebhafte Café-Atmosphäre, die Gäste sitzen an den Tischen, sind in Gesprächen und tauschen sich aus. Und oftmals wird sogar mit Gästen an Nachbartischen gesprochen, ohne dass man einander kennt; die Atmosphäre ist verlockend, um miteinander ins Klönen und Schnacken zu geraten.
Und was so selbstverständlich erscheint, ist für unsere Gesellschaft fundamental wichtig. Denn nur wenn wir miteinander im steten Dialog sind, können wir uns orientieren oder neu ausrichten, um z. B. auf Veränderungen in der Gesellschaft reagieren oder sich z. B. an bestehenden Wünschen orientieren zu können.

Diese Form des Dialogs möchte der CDU Kreisverband Helmstedt mit den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Helmstedt mit seinem Zukunftsforum „Café HEy“ führen. Die CDU sieht insbesondere zu den Handlungsfeldern Bildung, Finanzen, Wirtschaft, ländlicher Raum, Soziales, Sport und Integration die Schwerpunkte eines gemeinschaftlichen Miteinanders, die es gemeinsam auszuloten gilt - und natürlich auch zwischen Politik und Bürgerinnen und Bürgern.

Der CDU Kreisverband lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Helmstedt ein, sich an diesem Dialog zu beteiligen. Die Gäste haben beim „Café HEy“ nicht nur die Möglichkeit zum Klönen und Schnacken, vielmehr können ihre Impulse Eckpfeiler künftigen Handelns für unsere Gemeinschaft werden.

Die Auftaktveranstaltung des Zukunftsforums „Café HEy“ findet am 21. April 2015 zum Themenfeld „Bildung“ in der Politischen Bildungsstätte in Helmstedt statt (Raum: Hörsaal 1, Beginn: 18.30 Uhr). Tenor dieses Zukunftsforums ist die Fragestellung „Chancengleichheit in der Bildung?“ mit Teilaspekten wie: Ist Niedersachsen auf dem richtigen Weg? Wie sieht die „richtige“ Schulstruktur aus Ihrer Sicht aus? Welche Erwartungen stellen Sie an Bildungspolitik?

Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind über die Webseite www.cafehey.de abrufbar.