12.11.2013, 06:16 Uhr | sw
Besuch der JVA Wolfenbüttel
Frauen Union informierte sich
Der Vorstand der Frauen Union des Kreisverbandes Helmstedt besuchte am 10.11.2013 im Beisein der Vorsitzenden der Frauen Union des Landesverbandes Braunschweig, Marion Övermöhle-Mühlbach, die JVA Wolfenbüttel.

Informierte man sich zum einen über Haftalltag, -bedingungen und Projekte der Sozialisierung, besichtigte die Besuchergruppe ebenfalls die Gedenkstätte für die Opfer der nationalsozialistischen Justiz innerhalb der Anstalt. Martin Berger, Justizvollzugsbeamter und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, veranschaulichte die Historie dieser Gedenkstätte der besonderen Art. „Einmalig ist nicht nur der Standort innerhalb einer Justizvollzugsanstalt, vielmehr noch das verbliebene nachdenklich stimmende Vermächtnis der Erinnerung, dass Juristen, statt an Gerechtigkeit mitzuwirken, zu rechtsfremden Zwecken missbraucht wurden“, so Dorothea Dannehl, Vorsitzende der Frauen Union des Kreisverbandes Helmstedt.